Home » Aktivitäten in Salzburg

Aktivitäten in Salzburg

  • von
Salzburger Schloss und Stadt

Wir sind so glücklich, in einer der schönsten Regionen Österreichs zu sein, und einer mit so viel Geschichte, dass es in der Region Salzburg viel zu sehen und zu tun gibt!

Nachfolgend finden Sie unsere empfohlene Reiseroute für einen einwöchigen Aufenthalt im Haus Schneeberg zwischen Mai und November.

Wir empfehlen den Kauf der Salzburgerlandkarte Es bietet Ihnen freien Eintritt zu vielen Sehenswürdigkeiten in der Region.

Salzburg Stadt

Erster Tag - Ein Tag in Salzburg

Salzburg verdankt seinen weltweiten Ruhm der unvergleichlichen Magie seiner Architektur, der Schönheit der umliegenden Landschaft und dem Glück, dass Wolfgang Amadeus Mozart hier 1756 zum ersten Mal das Licht der Welt erblickte.

Die Bemühungen der Stadt, ihre historische Altstadt in ihrer ursprünglichen Form zu erhalten, wurden mit der Aufnahme von Salzburg in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes belohnt.

Besuchen Sie die berühmte Festung Hohensalzburg aus dem Jahr 1077, das Schloss Hellbrun mit ihren kunstvollen Brunnen. Sehen Sie Mozarts Geburtsort und sehen Sie, wie er und seine Familie lebten und welche Instrumente er spielte.

Entdecken Sie die vielen Museen wie das Salzburger Museum, das die Geschichte Salzburgs beschreibt, das Spielzeugmuseum und das Weihnachtsmuseum. Machen Sie eine Seilbahnfahrt auf den Berg, um die herrliche Aussicht auf die Umgebung zu genießen.

Mit der Salzburgerland-Karte haben Sie rund um die Uhr freien Eintritt zu vielen Sehenswürdigkeiten, einschließlich der oben genannten.

Schloss Hohenwerfen

Tag 2 - Werfen - Eisriesenwelt und Schloss Hohenwerfen

Die Eisriesenwelt ist wirklich beeindruckend - für diese Tour auf den Berg und in die größte Eishöhle der Welt benötigen Sie ca. 3 Stunden! Sie beginnen die Tour mit einem 20-minütigen Spaziergang bis zum Ende der Seilbahn und nehmen dann die schnelle Seilbahn den Berg hinauf (oder gehen, wenn Sie es vorziehen, aber wir raten davon ab!). Bei der Ankunft oben sind es noch 20 Minuten zu Fuß bis zum Eingang der Eishöhle mit fantastischem Blick über das Hochkönig und die Salzach. Nehmen Sie dann an der geführten 60-70-minütigen Tour in den Eishöhlen teil und sehen Sie die beeindruckenden Mauern und Eissäulen sowie Hunderte von Stufen! Denken Sie daran, warme Kleidung und feste Schuhe mitzunehmen!

Das Schloss Hohenwerfen liegt hoch und stolz über der Stadt Werfen und ist ein beeindruckender Ort! Sie können entweder bis zum Eingang gehen - ca. 20 Minuten - oder den Berg hinauf fahren. Die Burg befindet sich im Inneren auf einer ziemlich steilen Steigung, und Sie können an der Führung durch die Burg teilnehmen und die großartige Vogelschau mit Adlern und Greifvögeln sehen, die um Sie herum fliegen. Denken Sie daran, vor Ihrem Besuch zu überprüfen, zu welchen Zeiten die Vogelschauen stattfinden, damit Sie nichts verpassen!

Mit der Salzburgerlandkarte haben Sie freien Eintritt zum Schloss Hohenwerfen.

Golling Wasserfall

Tag 3 - Golling Wasserfall und der Lammerklamm

Besuchen Sie den beeindruckenden Golling-Wasserfall mit einer Tiefe von 75 m und fahren Sie dann auf den Lammerklamm - eine Schlucht am Lammer mit einer atemberaubenden Landschaft. Eine Richtung führt Sie auf einer 30-minütigen Fahrt zu einem Ende der Schlucht und die andere Richtung ist eine kurze Fahrt mit steilen Stufen zum anderen Ende und führt zu einem herrlichen Blick auf die Schlucht und den Fluss. Wie wäre es dann mit einer Rodelbahn den Berg hinunter in Abtenau, um den freien Tag zu beenden? Alle diese Attraktionen haben mit der Salzburgerlandkarte freien Eintritt.

Familienwandern, Hochkoenig

Tag 4 - Ein Tag im Hochkönig

Verbringen Sie einen Tag in den Bergen des Hochkönigs! Nehmen Sie die Karbachalm Gondel den Berg hinauf und dann gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sie können auf den Schneeberg gehen, um die atemberaubende Aussicht zu genießen. Wenn Sie kleine Kinder haben, ist Tonis Almspeilplatz ideal mit einem 1 km langen Wanderweg mit vielen Aktivitäten wie Baumhäusern zum Klettern, einem riesigen aufblasbaren Kissen zum Springen, Kreisverkehren usw. Dann können Sie im Karmbach Alm Restaurant zu Mittag essen und etwas erleben das lokale Essen? Dann fahren Sie mit der Gondel oder mit Bergkarren den Berg hinunter! Wenn Sie am Tag noch Zeit haben, wie wäre es dann mit einem Ausflug zum örtlichen Luftpool, um sich abzukühlen? Mit der Hochkönig-Karte können Sie die Sommer-Berglifte kostenlos nutzen und haben freien Zugang zum Schwimmbad.

Krimmler Wasserfall

Tag 5 - Hohe Tauern und Krimml

Mit einem Höhenunterschied von 380 m (3 Wasserfälle) sind die Krimml-Wasserfälle die höchsten in Europa und erhielten 1967 das Naturschutzdiplom des Europarates. Eine spektakuläre Sehenswürdigkeit, die einen Besuch wert ist.

Angrenzend an den Eingang des außergewöhnlichen Naturwunders der Krimmler Wasserfälle öffnen sich die Tore zur Krimmler Wasserwelt mit einem interaktiven Kinoerlebnis, einem Teleskop und einem Aquapark.

Ein Besuch im Nationalpark Hohe Tauern in Mitersill geht unter die Haut. Die „Experience-Stations“ (Adlerflugpanorama, 3D-Kino, Murmeltierfreunde, Lawinenkuppel,…) bringen die Besucher mitten in das größte Naturschutzgebiet der Welt. Mit der Salzburgerlandkarte haben Sie freien Eintritt zu diesen Sehenswürdigkeiten.

Krimml Wasserfall Website

 

Alpentherme Bad Hofgastein

Tag 6 - Entspannungstag in einem Thermalbad

Treffen Sie Ihre Wahl zwischen Therme Amade am Altenmarkt, Alpentherme in Bad Hofgastein oder Aqua Salza in Golling und entspannen Sie sich für den Tag!

Alle von ihnen verfügen über Familieneinrichtungen mit Rutschen sowie Innen- und Außenpools.

Beachten Sie, dass Kinder unter 16 Jahren den Saunabereich generell nicht betreten dürfen.

Mit der Salzburgerland-Karte haben Sie 4 Stunden freien Eintritt zu diesen Spas.

Alternativen:

Es gibt viele weitere Alternativen zu den oben vorgeschlagenen Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel:

 

Großglocknerstraße - Ohne Zweifel gehört die Großglockner-Hochalpenstraße zu den sensationellsten Panoramastraßen Europas. Die Bergstraße führt in das Herz des Nationalparks Hochtauern mit 48 km Straßen und 36 Kurven, die sich an den Berg schmiegen, dem natürlichen Verlauf des Geländes folgen und den Besuchern helfen, die großartige hochalpine Landschaft hautnah zu erleben. Aber das ist nicht alles! An zwölf ausgewählten Orten erwarten Sie Museen, Natur- und Panoramawege, einzigartige Ausstellungen, Informationspunkte, Spielplätze und große Wasserfälle. Kommen Sie mit und entdecken Sie die Welt des Steinadlers und der Murmeltiere!

 

Salzminen - in Hallein, Hallstatt und Altausee - entdecken Sie die Geschichte der Salzminen, gehen Sie durch die Höhlen und rutschen Sie die 65 m lange Holzrutsche hinunter, die von den Bergleuten benutzt wird.

 

Hallstatt - Hallstatt ist eines der malerischsten Dörfer Österreichs am Westufer des Hallstattsees im österreichischen Salzkammergut. In den Alpenhäusern und Gassen aus dem 16. Jahrhundert befinden sich Cafés und Geschäfte. Eine Standseilbahn verbindet Salzwelten, ein altes Salzbergwerk mit unterirdischem Salzsee, und die Aussichtsplattform Skywalk Hallstatt. Ein Weg führt zum Echern Valley Gletschergarten mit Gletscherlöchern und Waldbachstrub Wasserfall.

 

Mautendorf und es ist eine Burg - eine Marktstadt mit malerischer Aussicht.

 

Weitere lokale Spaziergänge im Hochkönig - zB ein Spaziergang auf Hochkeil, ein Spaziergang zur Zachhofalm für einen Kräutergenuss oder für Wanderer, die sich einer Herausforderung stellen möchten, ein Spaziergang zum Riemannhaus auf 2130 m über Maria Alm.

Und mehr - fragen Sie uns nach weiteren Vorschlägen!

#Hochkönig #Salzburgerland #Salzburg #bookdirect #summer #sightseeing

Haus Schneeberg

Salzburg City

Things to do in Salzburg

We are so lucky to be situated in one of the most beautiful regions of Austria, and one with so much history, meaning that there is plenty to see and do in Salzburg area!

Below is our suggested itinerary for a week’s stay at Haus Schneeberg between May – November.

We recommend purchasing the Salzburgerland card as it offers you free admission to many of the attractions in the region.

Salzburg City

Day One - A day in Salzburg City

Salzburg owes it’s world-wide fame to the incomparable magic of it’s architecture, the beauty of it’s surrounding countryside and its good fortune to have Wolfgang Amadeus Mozart first see the light of day here in 1756.

The city‘s efforts to preserve its historic Old Town in its original form, were rewarded with the addition of Salzburg to the UNESCO World Cultural Heritage List.

Visit the famous Hohensalzburg fortress built in 1077, Hellbrun Palace, with it’s elaborate fountains. See Mozart’s place of birth and see how he and his family lived, and instruments that he played.

Explore the many museums such as the Salzburg museum detailing the history of Salzburg, the toy museum, and the Christmas museum. Take a cable car trip up the mountain to see magnificent views of the area.

The Salzburgerland card offers you 24 hours free admission into many attractions, including those above.

Hohenwerfen Castle

Day 2 - Werfen - Eisriesenwelt and Hohenwerfen Castle

Eisriesenwelt is truly impressive – you will need about 3 hours for this tour up the mountain and into the largest ice cave in the World! You start the tour with a 20 minute walk up to the bottom of the cable car, then take the speedy cable car up the mountain (or walk if you prefer, but we don’t advise this!). Then on arrival at the top, there is another 20 minute walk to the entrance of the ice cave with some fantastic views over the Hochkonig mountains and the Salzach river. Then take the guided 60-70 minute tour in the ice caves and see the impressive walls and columns of ice, and hundreds of steps! Remember to take warm clothing and sturdy shoes!

Hohenwerfen castle sits high and proud above the town of Werfen, and is an impressive site! You can either walk up to the entrance – about 20 minutes, or take the ride up the mountain. The castle is on a fairly steep incline inside, and you can join in the guided tour of the castle, and see the magnificent bird show with eagles and birds of prey flying around you. Remember to check out what times the bird shows are on before you visit so you don’t miss out!

You will have free admission to Hohenwerfen castle with the Salzburgerland card.

Golling waterfall

Day 3 - Golling Waterfall and the Lammerklamm

Visit the impressive Golling waterfall, with a drop of 75m, then go onto Lammerklamm – a gorge on the Lammer river with some stunning scenery. One direction leads you on a 30 minute journey to one end of the gorge and the other direction is a short journey with steep steps to the other end and leads to magnificent views of the gorge and river. Then how about a Rodelbahn down the mountain at Abtenau to finish the day off? All of these attractions have free admission with the Salzburgerland card.

Family hiking

Day 4 - A day in the Hochkönig

Spend a day appreciating the mountains of the Hochkönig! Take the Karbachalm gondola up the mountain and then there are various choices. You can walk up to the top of Schneeberg mountain to see the amazing views. If you have young children, Toni’s Almspeilplatz is ideal with a 1km trail with lots of activities to do such as treehouses to climb, a giant inflatable pillow to jump on, roundabouts etc. Then how about stopping for lunch in the Karchbach alm restaurant and experience the local food? Then take a trip down the mountain via gondola, or via mountain carts! If you have any time left in the day, how about a trip to the local air swimming pool to cool down? The Hochkönig card gives you free use of the summer mountain lifts and free access to the swimming pool.

Krimmler waterfall

Day 5 - Hohe Tauern and Krimml

With an elevation difference of 380 m (3 falls), the Krimml Waterfalls are the highest in Europe and received the Nature Protection Diploma of the Council of Europe in 1967. A spectacular attraction well worth a visit.

Adjacent to the entrance of the extraordinary natural wonder of the Krimmler waterfalls, the gates open to the Krimmler WaterWorld with an interactive cinema experience, telescope, and an aqua park.

A visit to the Hohe Tauern National Park in Mitersill is getting under the skin. The “Experience-Stations” (eagle flight panorama, 3D cinema, marmot friends, avalanche dome, …) will bring the visitors into the thick of the biggest nature reserve of the World. The Salzburgerland card gives free admission to these attractions.

Krimml Waterfall website

 

Alpentherme Bad Hofgastein

Day 6 - Relaxation day in a Thermal Spa

Take your pick from Therme Amade in Altenmarkt, Alpentherme in Bad Hofgastein or Aqua Salza in Golling and relax for the day!

All of them have family facilities with slides and indoor and outdoor pools.

Note that children under 16 are generally not allowed in the sauna areas.

The Salzburgerland card gives a 4 hour free entry to these spas.

Alternatives:

There are many more alternatives to the sights suggested above such as:

 

Grossglocknerstrasse – Without a doubt, the Grossglockner High Alpine Road is among Europe’s most sensational panoramic roads. The mountain road leads into the heart of the High Tauern National Park with its 48 km of streets and 36 turns nestling against the mountain, following the natural course of the terrain and helping visitors to experience the great high alpine scenery at first hand. But that’s not all! Museums, nature and panoramic trails, unique exhibitions, information points, playgrounds and grand waterfalls are waiting for you at twelve select spots. Come with us and discover the world of the golden eagle and the marmots!

 

Salt Mines – in Hallein, Hallstatt and Altausee – discover the history of the salt mines and walk through the caves, and slide down the 65m long wooden slide used by the miners.

 

Hallstatt – Hallstatt is one of Austria’s most picturesque village on Lake Hallstatt’s western shore in Austria’s mountainous Salzkammergut region. Its 16th-century Alpine houses and alleyways are home to cafes and shops. A funicular railway connects to Salzwelten, an ancient salt mine with a subterranean salt lake, and to Skywalk Hallstatt viewing platform. A trail leads to the Echern Valley glacier garden with glacial potholes and Waldbachstrub Waterfall.

 

Mautendorf and it’s castle – a market town with picturesque views.

 

More local walks in the Hochkönig – eg a walk up Hochkeil, a walk to Zachhofalm for a herbal treat, or for the hikers that fancy a challenge, a walk up to Riemannhaus at 2130m above Maria Alm.

And more – ask us for more suggestions!

#Hochkönig #Salzburgerland #Salzburg #bookdirect #summer #sightseeing