Dein aktiver Ort

Winter im Hochkönig

Ein Schneeberg Winter…

Im Winter ist das Haus Schneeberg ein idealer Ausgangspunkt, um die lokalen und regionalen Skigebiete zu erkunden. Wenn Sie ein alpiner Skifahrer sind, hat Mühlbach am Hochkönig mehrere Lifte und Abfahrten, die Teil des Skigebiets Hochkönig sind, mit insgesamt 33 modernen Liften und 120 Pistenkilometern mit einem Höhenunterschied von 1.250 m. Das Gebiet profitiert von einem kalten und schneereichen Winterklima, ist jedoch schneesicher, da 95% Skipisten bei Bedarf mit Schneekanonen bedeckt sind. Es gibt 37 Bergrestaurants in der Umgebung, so dass Sie nie weit von einem Kaffee und Kuchen oder einer herzhaften Mahlzeit und einem Bier entfernt sind. Es gibt auch verschiedene kostenlose WLAN-Zugangspunkte rund um das Resort. Das Skigebiet Hochkönig ist sowohl Teil des größeren Skigebiets Amadé (750 km Piste und 270 Lifte) als auch des riesigen Superskigebiets (über 2500 km Pisten und über 750 Lifte), zu dem auch der weltberühmte Ferienort Kitzbühel gehört. Für weitere Informationen zum Skigebiet klicken Sie auf Hier.

Im Winter gibt es auch viele andere Aktivitäten wie diese:

Cross Country skiing, Hochkoenig

Langlauf

Es gibt 2 Langlaufpisten in der Nähe. Das einfachere ist das 4,9 km lange Arthurhaus Loipe in Hochkeil mit herrlichem Blick auf die Mandelwand. Die zweite befindet sich in Dienten Sattel, das ca. 7 km lang ist. Langlaufski können in den Skiverleihgeschäften gemietet werden.

Skitouren

Für erfahrene Skifahrer, die sich energischer fühlen, bietet der Hochkönig eine breite Palette an Skitouren. Wir empfehlen Ihnen, einen Führer mitzunehmen, voll ausgerüstet und in Lawinensicherheit geschult zu sein, um an diesem Sport teilzunehmen. Für eine Liste der verschiedenen Touren, Klicke hier.

Skitouren Hochkoenig
Sledge in the Hochkoenig

Rodeln / Rodeln

Es gibt eine Reihe von Rodelbahnen im Dorf, eine mit Flutlicht. Die längste ist etwa 5 km lang und beginnt in Kopphütte bei Hochkeil und endet im Dorf. Sie können auch zum Restaurant Pausbauer gehen und nach dem Essen einen Schlitten fahren.  Klick hier um unseren Schlitten runter zu sehen!

Wir haben eine Reihe von altmodischen Schlitten, die die Gäste ausleihen können.

Schneeschuh-Trekking

Eine fantastische Möglichkeit, die wunderschöne Landschaft zu sehen. In den Skiverleihgeschäften können Sie Showschuhe mieten und einen Nachmittag lang wandern. Es gibt auch geführte Wanderungen, die vom örtlichen Tourismusbüro organisiert werden.  

Mit der Hochkönig-Karte erhalten Sie einen Rabatt von 20% auf die geführten Wanderungen.

Showshoe Trecking Hochkoenig
Bavarian curling

Bayerisches Eisstockschießen

Warum nicht diesen traditionellen österreichischen Sport ausprobieren? Ähnlich wie beim Eisstockschießen haben Eisvorräte eine Gleitfläche, an der ein Stock (ca. 30 cm) befestigt ist. Im Dorf Mühlbach gibt es 2 Eisstockbahnen, die den Skipfad hinunter zum Schwimmbad führen.

Pferdeschlittenfahrten

Eine großartige Möglichkeit, die Gegend zu erkunden und perfekt nach einem Skitag! Egal, ob es sich um eine romantische Reise für 2 Personen oder eine Familienfahrt handelt, Sie werden die wunderschöne Landschaft des Hochkönigs genießen.  

Sparen Sie 20% mit der Hochkönig Card!

Horse Drawn sleigh ride
Night Skiing Hochkoenig

Nachtskifahren

Wenn Sie den ganzen Tag nicht genug vom Skifahren haben oder nachmittags ankommen, wie wäre es dann mit einem Abend mit Nachtskifahren? Am Montag-, Mittwoch- und Freitagabend in Maria Alm ist die Natrun-Piste für Sie beleuchtet! Mittwochs nur in der Nebensaison. 

Mit der Hochkönig Card haben Sie Anspruch auf einen kostenlosen Nachtski!

Bowling mit zehn Kegeln

Im Alpenrose Hotel in Mühlbach gibt es 2 vollautomatische 10-Pin-Kegelbahnen. Perfekt für einen Tag in den Bergen oder für abendliche Unterhaltung.

Kegelbahn
Apres ski

Apres Ski und Restaurants und Sundowner

Es gibt viele Almosen zum Skifahren oder Spazierengehen, wo Sie die lokalen Produkte probieren oder ein wenig Apres-Ski genießen können.

Es gibt auch eine Reihe von Restaurants im Dorf und ein paar Bars und einen Nachtclub für diejenigen, die den Abend verlängern möchten.

Thermalbäder

Österreich ist bekannt für seine Thermalbäder. Es gibt ein paar Spas innerhalb von 40 Autominuten vom Haus entfernt. Die meisten haben einen Kinderbereich, Rutschen und Whirlpools, Saunabereiche und Außenpools. Unsere Favoriten sind Alpentherme und Therme Amade.

Alpentherme, Bad Hofgastein
Salzburg Christmas market

Salzburger Weihnachtsmarkt

Der Salzburger Christkindlmarkt ist einer der ältesten Adventsmärkte der Welt. 

Hören Sie dem Weihnachtslied zu, probieren Sie alle lokalen Spezialitäten an den Imbissständen, trinken Sie Glühwein, stöbern und kaufen Sie die fantastischen Weihnachtsdekorationen und traditionellen Waren an über 100 Ständen, besuchen Sie die schöne Altstadt und genießen Sie die einzigartige Atmosphäre!

Haus Schneeberg

Winter in the Hochkönig

A Schneeberg Winter…

In winter, Haus Schneeberg makes an ideal base to explore the local and regional Ski areas.   If you are an Alpine skier, Mühlbach am Hochkönig has several lifts and runs that are part of the Hochkönig ski area with a total of 33 modern lifts and 120 km of piste with a vertical drop of 1,250m. The area benefits from a cold and snowy winter climate but is snow sure with 95% of ski runs being covered by snow cannons, if needed. There are 37 mountain restaurants in the area so you are never far from a coffee and cake or a hearty meal and a beer. There are also various free wifi access points around the resort.  The Hochkönig ski area is part of both the larger Ski Amadé region (750 km piste and 270 lifts) and the enormous Super Ski Area (over 2500 km pistes and over 750 lifts) which includes the world famous resort of Kitzbühel.  For more details on the ski resort click here.

There are also plenty of other activities to do in the Winter such as these:

Cross Country skiing, Hochkoenig

 

 

Cross Country Skiing (Langlauf)

There are 2 Langlauf pistes nearby.  The easier is Arthurhaus Loipe at Hochkeil which is 4.9km long with beautiful views of the Mandelwand.  The second one is at Dienten Sattel, which is approx 7km long.  Cross country skis can be hired from the ski hire shops.

Skitouren Hochkoenig

 

 

Ski Touring

For those expert skiers who are feeling more energetic, the Hochkönig offers a wide range of ski tours.  We recommend that you take a guide, be fully equiped and trained in avalanche safety to partake in this sport.  For a list of the different tours, click here.

Sledge in the Hochkoenig

 

Sledging / Toboggan

There are a number of Toboggan runs in the village, one floodlit.  The longest is about 5km long and starts at Kopphütte, near Hochkeil, and finishes in the village.  You can also walk up to Pausbauer restaurant, and sledge down after a meal.  Click here to see our sledge down!

We have a number of old fashioned sledges that guests can borrow.

Showshoe Trecking Hochkoenig

 

Snow Shoe Trekking

A fantastic way to see the beautiful scenery.  You can hire show shoes from the ski hire shops and go out trekking for an afternoon.  There are also guided walks organised by the local tourist office.  

You get a 20% discount off the guided walks with the Hochkönig card.

Bavarian curling

 

Bavarian Curling

Why not try out this traditional Austrian sport?  Similar to curling, ice stocks have a gliding surface, to which a stick (ca 30 cm) is attached.  There are 2 curling surfaces in Mühlbach village, down the skiweg towards the swimming pool.

Horse Drawn sleigh ride

 

Horse drawn Sleigh rides

A great way to see the area, and perfect after a days skiing!  Whether it is a romantic trip for 2, or a family ride, you are bound to enjoy taking in the beautiful scenery of the Hochkönig.  

Save 20% with the Hochkönig Card!

Night Skiing Hochkoenig

 

Night Skiing

If you haven’t had enough of skiing all day, or if you arrive in the afternoon, how about an evening of night skiing? On Monday, Wednesday and Friday evenings in Maria Alm, the Natrun piste is lit up for you!  Wednesdays only in low season. 

You are entitled to a  free night ski  with the Hochkönig Card!

Kegelbahn

 

Ten Pin Bowling

There are 2 fully automated ten pin bowling alleys in the Alpenrose hotel in Mühlbach.  Perfect for a day off the mountains, or for evening entertainment.

Apres ski

 

Apres Ski and Restaurants and Sundowners

There are plenty of mountain alms to either ski or walk to where you can sample the local produce, or enjoy a little apres ski.

There are also a number of restaurants in the village, and a couple of bars and a nightclub for those wanting to extend the evening.

Alpen Therme - Bad Hofgastein - Thermensee

 

Thermal Spas

Austria is renowned for it’s thermal spas.  There are a few spas within 40 minutes drive from the house.  Most have a children’s area, slides and whirlpools, sauna areas, outside pools.  Our favourites are Alpentherme  and  Therme Amade.