Dein aktiver Ort

Das Skigebiet Hochkönig

Hochkönig Pisten Karte. Klicken Sie auf die Pistenübersicht, um sie in einem größeren Fenster zu öffnen.

Kings cab Hochkoenig

Skigebiet Hochkönig

Das Skigebiet Hochkönig verfügt über 120 km Pisten und 33 Lifte und ist für alle Ski- und Boardingstufen geeignet. Mit über 95% Läufen, die von Schneekanonen bedeckt sind, ist Ihnen das Fahren von oben nach unten immer garantiert. Das Skigebiet liegt zwischen 860 und 2000 m und es ist möglich, die berühmte Königstour in beide Richtungen zu fahren. Dies umfasst die 6 Berggipfel und 5 Dörfer zwischen Mühlbach am Hochkönig und Maria Alm.

Das Haus Schneeberg liegt ca. 750 m von der Hauptgondelbahn am Rande des Dorfes entfernt. Es gibt einen kostenlosen und häufigen Skibus, der nur 100 m vor der Haustür hält und Sie in wenigen Minuten zur Gondel bringt. Wenn die Schneebedingungen dies zulassen, können Sie bis auf 100 m von der Unterkunft zurückfahren. Sie können ins Dorf zurückkehren, indem Sie einen wunderschönen 7 km langen blauen Lauf entlang der Flanken des Schneebergs nehmen. Alternativ eine aufregende schwarze Piste unter der Gondel, gefolgt vom Skiweg zurück ins Dorf. Um ein Video vom Ski weg zu sehen, Klicke hier!

Neu für 2018 und 2019 - Die Königstour wird ab Dezember 2018 verlängert! 2 neue Gondeln wurden installiert, um die Unterseite der Abergbahn mit der Oberseite von Natrun zu verbinden. Dies bedeutet, dass Sie direkt in das Dorf Maria Alm fahren, zum Mittagessen Halt machen und wieder zurückfahren können!

Eine neue 10-Sitzer-Gondel ersetzt den schönen romantischen, aber langsamen 2-Sitzer-Sessellift in Dienten. Dies soll im Dezember 2019 eröffnet werden!

Links

Webcams

Klicken Sie hier, um die Webcams des Resorts anzuzeigen

Wettervorhersage

Klicken Sie hier, um die Wettervorhersage anzuzeigen

Hochkönig Website

Erfahren Sie mehr über das Skigebiet

Hochkeil Ski Gebiet

Skigebiet Hochkeil

Neben dem Hauptskigebiet des Skigebiets Hochkönig gibt es ein kleineres Skigebiet namens Hochkeil oberhalb von Mühlbach am Hochkönig. Dies kann mit dem Skibus erreicht werden. Das Skigebiet Hochkeil ist ideal für Anfänger mit einem Anfängerschlepp und einer sanften Anfängerpiste mit T-Bar. Es hat auch einige fantastische rote Pisten, die durch die Bäume laufen, und ist bei Skitouristen für die Off-Piste-Bereiche beliebt. Alle Aufzüge sind entweder T-Stangen oder Knopfaufzüge. Bei guten Schneebedingungen können Sie auf einer Off-Piste-Route bis nach Bischofshofen im Tal fahren und mit dem Skibus zurück zum Resort fahren. Dies wird jedoch nur erfahrenen Skifahrern mit Off-Piste-Erfahrung empfohlen.

Schneeparks im Skigebiet Hochkönig

In der Umgebung stehen 3 große Snowparks mit einer Vielzahl von Linien zur Auswahl, je nach Erfahrung. Es gibt auch mehrere Mini-Parks in den Bergen, in denen die Freestyle-Neulinge diesen schnell wachsenden Sport erleben können.

Der Blue Tomato Snowpark im Kings Park in Mühlbach ist 1,8 km lang, mit über 50 Sprüngen und Hindernissen und einer Snowpark-App. 

girlsshredsession_hochkoenig
Ski school

Skischule in Mühlbach am Hochkönig 

Die örtlichen Skischulen bieten exzellenten Unterricht für alle Fähigkeiten und Altersgruppen. Kinder ab 3 Jahren können das Skispiel täglich von 10: 00-12: 00 Uhr genießen. Darüber hinaus gibt es eine breite Palette von Kursen für Erwachsene und Kinder ab 4 Jahren. Egal, ob Sie ein absoluter Anfänger sind oder Ihre Technik auf der Piste verbessern möchten oder spezielle Lektionen wie Off-Piste, Buckelpiste oder Carving-Turns belegen möchten, es ist etwas für Sie dabei.

Weitere Einzelheiten finden Sie unter Hier

Skiline-Technologie

Ihr Skipass enthält die Ski Line-Technologie, mit der Sie online anzeigen können, wo Sie waren und wie viel Vertikale Sie an einem Tag zurückgelegt haben. Dank des modernen und effizienten Liftsystems werden Sie erstaunt sein, wie viel Skifahren Sie an einem Tag erreichen können!  Klick hier um Ihren Kilometerstand zu überprüfen! 
Skiline
Early morning skiing Hochkoenig

Skifahren am frühen Morgen und in der Nacht

Lust auf frische Strecken auf den neu befahrenen Pisten? Während der Hochsaison um 7.15 Uhr können Sie jeden Mittwoch einer geführten Gruppe beitreten, um den frisch gepisteten Schnee zu nutzen. Wenn Sie eher eine Nachteule sind, können Sie abends auf einer beleuchteten Piste in Maria Alm Ski fahren (in der Hochkönig-Karte enthalten).

Die Pisten schließen um 17.30 Uhr, es gibt jedoch einige Almosen, die später an einigen Abenden für Skitouren geöffnet bleiben. Wenn Sie Ihre Stirnlampe haben, können Sie daher für eine Mahlzeit bleiben und später Ski fahren.

Ski, Snowboard, Bootverleih

In Mühlbach stehen eine Reihe von Vermietern zur Auswahl. Am günstigsten buchen Sie mindestens 2 Wochen vor Ihrer Ankunft online, da Sie dafür einen Rabatt erhalten. Sie können im Voraus bei reservieren Sport Klaus und Juss, beide am Fuße der Gondelstation oder an Sportstadl, im Zentrum des Dorfes.  

Wir haben einen Ski- und Schuhraum im Keller mit einem Schuhtrockner, um Ihre Ausrüstung sicher und trocken zu halten. Sie können Ihre Skiausrüstung auch in einem Schließfach am Fuß der Gondelstation lassen.

Juss ski hire Muehlbach
Hochmaisbahn chair lift

Skipässe im Skigebiet Hochkönig

Je nach Umfang des Skigebiets, das Sie nutzen möchten, gibt es verschiedene Preisstufen für Skipässe.

Ausführliche Informationen zur Preisstruktur von Hochkönig und Ski Amadé finden Sie auf der Hochkönig Website. Kinder unter 6 Jahren sind frei, solange sie von einem zahlenden Erwachsenen begleitet werden.

Das Hochkönig-Gebiet bietet eine Sonderaktion für Familien. Für Familien mit 3 oder mehr Kindern können das 3. Kind und alle weiteren Kinder kostenlos im Ski Amadé fahren. Dieses Angebot gilt auch für Jugendliche. Mindestens ein Elternteil muss jedoch einen Skipass erwerben, der für den gleichen Zeitraum gültig ist wie der der Kinder.

Jedes Jahr gibt es eine Oster-Sonderaktion. Ab Mitte März fahren Kinder bis 15 Jahre kostenlos in Begleitung eines Erwachsenen, der einen 6-Tage-Skipass kauft.

Ski Amadé Bereich

Das Hochkönig ist Teil des viel größeren Skigebiets Amadé. Dieses Gebiet verfügt über 760 km Piste und 270 Lifte mit 88% Pisten, die von einem umfangreichen Beschneiungssystem abgedeckt werden. Das Skigebiet Amadé umfasst folgende Gebiete: Hochkönig, Schladming Dachstein, Salzberger Sportwelt (Flachau, Wagrain und Alpendorf), Zauchensee, Gastein und Großarltal. In Dachstein können Sie Gletscher fahren. Alle Skigebiete können nach Absprache mit Ihren Gastgebern oder über die hervorragenden Nahverkehrsdienste erreicht werden.

Klicken Sie auf das Logo, um eine große interaktive Karte anzuzeigen

Super Ski Card Bereich

Das Hochkönig ist auch Teil des riesigen Salzburger Super-Skigebiets. Diese Region umfasst viele österreichische Top-Resorts wie Kitzbühel, Saalbach / Hinterglemm, Zell am Zee, Kaprun, Obertauern, Zillertall Arena und umfasst über 2500 Pistenkilometer und über 900 Lifte. Der SuperSki-Pass ist als Alternative zum Hochkönig- oder Ski-Amadé-Pass gegen eine geringe zusätzliche Prämie erhältlich. Weitere Details finden Sie unter Hier.

Klicken Sie auf das Logo, um die Super Ski-Website zu besuchen

Your active Place

The Hochkönig Ski Resort

Hochkönig Piste Map. Click piste map to open in larger window.

Kings cab Hochkoenig

Hochkönig ski resort

The Hochkönig ski resort  has 120km of pistes and 33 lifts and is suitable for all levels of skiing and boarding ability.   With over 95% of runs covered by snow cannons, so you are always guaranteed top to bottom riding. The ski area lies between 860 and 2000m, and it is possible to ski the famous Königstour in both directions.  This takes in the 6 mountain peaks and 5 villages between Mühlbach am Hochkönig and Maria Alm.

Haus Schneeberg is approximately 750m from the main gondola lift at the edge of the village. There is a free and frequent ski bus which stops just 100m outside the front door and will whisk you to the gondola in just a few minutes. Snow conditions allowing, it is possible to ski back to within 100m of the accommodation.  You can return to the village by taking a beautiful 7km blue run winding down the flanks of Schneeberg. Alternatively, an exhilerating black run underneath the gondola, followed by the Skiweg (ski path) back to the village. To see a video of the ski weg, click here!

New for 2018 and 2019 – The Königstour is extended from Dec 2018! 2 new gondolas have been installed to connect the bottom of Abergbahn to the top of Natrun.  This means that you can ski directly into Maria Alm village, stop off for lunch, and ski back again!

A new 10 seater gondola will replace the lovely romantic, but slow, 2 seater chairlift in Dienten.  This is due to open Dec 2019!

Links

Webcams

Click here to see webcams of the resort

Weather forecast

Click here to see weather forecast

Hochkönig Website

See more about ski resort

Hochkeil Ski Gebiet

Hochkeil Ski Area

As well as the main ski area of Hochkönig ski resort, there is a smaller ski area called Hochkeil, situated just above Mühlbach am Hochkönig. This can be reached via the ski bus.  Hochkeil ski area is great for beginners with a beginners tow, and a gentle beginners piste with T Bar.  It also has some fantastic red runs running through the trees, and is popular with ski tourers for the off piste areas.  All the lifts are either T bars or button lifts.  In good snow conditions, you can ski down to Bischofshofen in the valley on an off piste itinery, and take the ski bus back up to resort.  This however, is only recommended for expert skiers with off piste experience.

Snow Parks in  Hochkönig Ski Resort

There are 3 major snow parks available in the area with a variety of lines to choose from depending on experience. There are also several mini-parks dotted around the mountains for the freestyle novices to experience this fast growing sport.

The Blue Tomato snow park at Kings Park in Mühlbach is 1.8km long, with over 50 jumps and obstacles, and a snow park app. 

girlsshredsession_hochkoenig
Ski school

Ski School in Mühlbach am Hochkönig 

The local ski schools provide excellent tuition for all abilities and ages. Children from 3 years old can enjoy the Ski Play daily from 10:00-12:00.  Furthermore,  there are wide ranges of courses available for  adults  and children above 4 years age.  Whether you are a complete beginner, or want to improve your on piste technique, or take specialised lessons such as off piste, moguls, carving turns, there is something for you.

For more details, see here

Skiline Technology

Your lift pass incorporates Ski Line technology which enables you to view online where you have been and how much vertical you have covered in a day. Thanks to the modern and efficient lift system, you will be quite amazed how much skiing you can accomplish in a day!  Click here to check out your mileage! 
Skiline
Early morning skiing Hochkoenig

Early Morning and Night Skiing

Fancy making fresh tracks on the newly pisted slopes?  Every Wednesday during peak season at 7.15am you can join a guided group to take advantage of the freshly pisted snow.  Or, if you are more of a night owl, you can ski on a floodlit piste in Maria Alm in the evening (included in Hochkönig card).

The pistes close at 5.30pm, however, there are a few of the alms that stay open later on some evenings for ski touring event.  Therefore,  if you have your head torch, you can stay for a meal and ski down later.

Ski, Snowboard, Boot Hire

In Mühlbach there are a number of rental companies to choose from. The cheapest way is to book online at least 2 weeks before arrival as you will get a discount for doing so. You can reserve in advance at Sport Klaus and Juss, both based at the base of the gondola station, or at Sportstadl, in the centre of the village.  

We have a ski and boot storage room in the cellar with a boot drier to keep your equipment safe and dry. You can also leave your ski equipment in a locker at the base of the gondola station.

Juss ski hire Muehlbach
Hochmaisbahn chair lift

Lift Passes in Hochkönig Ski Resort

There are various levels of lift pass pricing depending on the extent of the Ski Area you wish to use.

Full details of the Hochkönig and Ski Amadé pricing structure can be found on the Hochkönig Website. Under 6’s are free as long as they are accompanied by a paying adult.

The Hochkönig area has a special promotion for families. For families with 3 children or more, the 3rd child and all additional children get to ride for free within the Ski Amadé. This offer is also available to teens. However, at least one parent must purchase a ski pass valid for the same time period as the children’s.

There is an Easter special promotion every year. From the middle of March, children up to 15 ski for free, when accompanied by an adult who buys a 6 day ski pass.

Ski Amadé area

The Hochkönig area is part of the much larger Ski Amadé region. This area has 760km of piste and 270 lifts with 88% of slopes covered by an extensive snow making system. The Ski Amadé area includes the following areas: Hochkönig, Schladming Dachstein, Salzberger Sportwelt (Flachau, Wagrain and Alpendorf), Zauchensee, Gastein and Großarltal. There is glacier skiing available at Dachstein. All ski areas can be accessed by arrangement with your hosts or by using the excellent local transport services.

Click the logo to see a large interactive map

Super Ski Card area

The Hochkönig area is also part of the enormous Salzburg Super Ski area. This region covers many top Austrian resorts such as Kitzbuhel, Saalbach/Hinterglemm, Zell am Zee, Kaprun, Obertauern, Zillertall Arena and includes over 2500km of piste and over 900 lifts. The SuperSki pass is available as an alternative to the Hochkönig or Ski Amadé pass for a small additional premium. For further details please see here.

Click the logo to visit Super Ski website