Dein magischer Ort

Besichtigung in Salzburg

Besichtigungen im und um das Salzburgerland

Das Haus Schneeberg liegt im Zentrum des Salzburgerlandes und es gibt viele Sehenswürdigkeiten in der Umgebung zu besuchen. Im Folgenden finden Sie einige unserer Favoriten, aber es gibt noch viele weitere. Sie erhalten die Salzburgerland-Karte - eine 6-Tage-Karte, mit der Sie freien Eintritt in 190 Touristenattraktionen der Region erhalten.  Klick hier um weitere Informationen und Preise zu sehen.

Salzburg Stadt

Warum nicht einen Tag in Salzburg, der Stadt Mozart, verbringen? Die Barockstadt Salzburg verzaubert die Besucher mit ihren romantischen Gassen, einem historischen Viertel, das zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde, und einer Fülle von Kunst- und Kulturattraktionen.

Tauchen Sie vom 26. November bis Weihnachten in Weihnachtsstimmung ein und besuchen Sie den Christkindl-Markt im Zentrum.

Möchten Sie eine lustige, selbst geführte Tour durch Salzburg unternehmen? Auschecken Geheime Stadtpfade 

 Nur 45 Autominuten vom Haus Schneeberg entfernt

Salzburg
Hallstadt

Hallstatt

Das wirklich einzigartige Dorf mit einer solchen Geschichte in einer atemberaubenden Bergkulisse. Die Marktgemeinde war bereits im 1. Jahrtausend vor Christus bewohnt: In dieser Zeit - der Eisenzeit - blühte die Zivilisation auf. Besuchen Sie das Salzbergwerk, besichtigen Sie den See, schlendern Sie durch das Dorf und vieles mehr!

Besuchen Sie die Website Hier 

Eisriesenwelt, Werfen

Das Eisriesenwelt ist ein Höhlenlabyrinth mit einer Gesamtlänge von mehr als 40 Kilometern und die größte Eishöhle der Welt. Es wurde über einen sehr langen Zeitraum erstellt und erst 1879 entdeckt.  

Geöffnet von Mai bis November, und der gesamte Besuch dauert ca. 3 Stunden, nur 20 Autominuten vom Haus Schneeberg entfernt.

 

Eisriesen welt
Hohenwerfen Castle

Schloss Hohenwerfen, Werfen

Mittelalterliche Burg auf einem Hügel aus über 900 Jahren mit einem Geschichtsmuseum und einem Falknereizentrum. 

Erreicht mit der Standseilbahn oder nach einem kurzen Spaziergang den Hügel hinauf und hat geführte Touren, und verpassen Sie nicht die Falknerei-Shows!

 Nur 20 Minuten vom Haus Schneeberg entfernt

Sehen Sie mehr auf der Webseite 

Salzminen

Es gibt Salzminen iIn Hallein und Hallstadt können Sie besuchen.

Hallein ist die älteste Mine der Welt, die für Besucher geöffnet ist. Jeder ab vier Jahren kann an einer Schatzsuche teilnehmen - und den mysteriösen, alten Bergmannstunneln über viele Kilometer in den mystischen Berg folgen.

Hallein Salt mine
Glossglockner Alpine Road

Großglockner Alpenstraße

Die berühmteste Alpenstraße führt Sie ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern, zum höchsten Berg Österreichs, dem Großglockner (3.798 m) und seinem Gletscher. 

Auf 48 Kilometern hochalpiner Straße mit 36 Kurven und einem Höhenanstieg auf 2.504 Meter erleben Sie ein Fahr- und Naturerlebnis der besonderen Art!

Ein ganzer Tag, besonders wenn Sie den Zoo am Eingang besuchen!

Siehe die Webseite für mehr Details

Schluchten

Es gibt eine Reihe von schönen Schluchten in der Umgebung.  Liechtensteinklamm Die Schlucht bei St. Johann ist ca. 4 km lang und besonders schmal mit bis zu 300 m hohen Mauern. Sie können entlang des künstlichen Weges bis zur Spitze der Schlucht zum Wasserfall am Ende gehen. Es ist nur 20 Autominuten vom Haus Schneeberg entfernt

Lammerklamm Schlucht ist auch einen Besuch wert, ca. 30 Autominuten vom Haus entfernt

Liechtensteinklamm
Krimmler waterfall

Krimmler Wasserfall

Mit ihrem beeindruckenden Wasserfall von 380 m Krimmler Wasserfälle sind die fünfthöchsten Wasserfälle der Welt. 

Ein Wanderweg ermöglicht es, diesem atemberaubenden Naturschauspiel ganz nah zu kommen und bietet sensationelle Ausblicke. Ca. 2 Autostunden vom Haus Schneeberg entfernt

Königsee - Berchtesgaden

Machen Sie eine Bootsfahrt auf dem schönen Königsee Berchtesgaden, gleich hinter der Grenze in Germnay, und genießen Sie die atemberaubende Landschaft, hören Sie das Echo des Signalhorns um die Berge und gehen Sie zum Wasserfall und zur Almose am Ende des Tals. Siehe die Bootsfahrpläne Hier

Halten Sie auf dem Rückweg am Adlernest an, um zu sehen, wo Hitler seine Zeit verbracht hat. Etwas mehr als eine Stunde vom Haus Schneeberg entfernt

Koenigsee
Kaprun Alpine Lakes

Kaprun Alpenreservoire

Kaprun Seen wirken fast wie Fjjorde. besonders wenn der Schnee im Frühjahr zu schmelzen beginnt. Besucher sehen aus nächster Nähe, wie viel Technologie, Know-how und technische Fähigkeiten heutzutage zur Energieerzeugung erforderlich sind. Dies gilt aber nicht nur für heute - die Geschichte der alpinen Stauseen ist lang und eine Reise in die Vergangenheit mit all ihren Stärken und Schwächen wird Sie sicherlich faszinieren. 1 Autostunde vom Haus Schneeberg entfernt

Seen

Es gibt viele andere Seen in der Umgebung, die einen Besuch wert sind, entweder um die wunderschöne Umgebung zu genießen, durch die Seestadt und die Dörfer zu schlendern, in einem Restaurant am See zu entspannen, um den See zu radeln oder ein Bad zu nehmen oder ein Segel zu setzen See!

Wir empfehlen unter anderem einen Besuch in Zell am See, St. Wolfgang und Mondsee!

Zell am See

Gefällt dir die lage

Schauen Sie sich im Haus und in den Wohnungen um!

Bildergalerie

Golling waterfall
Salzburg
wandern-familienurlaub-bergbahn
e bike Hochkoeing

Your Magical Place

Sightseeing in Salzburg

Sightseeing in and around Salzburgerland

Haus Schneeberg is situated in the centre of Salzburgerland and there are lots of attractions to visit in the area.  Below are a few of our favourites, but there are many more.  You can get Salzburgerland card – a 6 day pass that gives you free entry into 190 tourist attractions in the region.  Click here to see more information and prices.

Salzburg City

Why not spend a day in Salzburg, the city of Mozart.  The baroque city of Salzburg enchants visitors with its romantic lanes, a historical district declared a UNESCO World Cultural Heritage Site, and a wealth of art and cultural attractions.

From around the 26th November until Christmas, get into the Christmas spirit and visit the Christkindl market in the centre.

Want to try a fun self guided tour around Salzburg?  Check out Secret City Trails 

 Only 45 mins drive from Haus Schneeberg

Salzburg
Hallstadt

Hallstatt

The truly unique village with such a history all in a breath-taking mountain setting. The market municipality was already inhabited in the 1st millenium before Christ: during this period – the iron age – the civilization flourished. Visit the salt mine, tour the lake, wander around the village and more!

Visit the website here 

Eisriesenwelt, Werfen

The Eisriesenwelt is a cave labyrinth with a total length of more than 40 kilometers, and is the largest ice cave in the world. It was created over a very long time period and not discovered until 1879.  

Open May – November, and the total visit takes around 3 hours, only 20 mins drive from Haus Schneeberg.

 

Eisriesen welt
Hohenwerfen Castle

Hohenwerfen Castle, Werfen

Hilltop medieval castle dating back over 900 years with a history museum and falconry center. 

Reached by funicular, or by a short walk up the hill,  and has guided tours, and don’t miss the falconry shows!

 Only 20 mins from Haus Schneeberg

See more on the website 

Salt Mines

There are salt mines in Hallein, and Hallstadt you can visit.

Hallein is the oldest mine in the world open to visitors, everyone from the age of four up can take part in a treasure hunt – and follow the mysterious, ancient miners’ tunnels for many kilometres into the mystical mountain.

Hallein Salt mine
Glossglockner Alpine Road

Grossglockner Alpine Road

The most famous alpine road leads you into the heart of the Hohe Tauern National Park, to the highest mountain in Austria, the Grossglockner (3,798m) and its glacier. 

You will have a driving and nature experience of a special kind on 48 kilometres of high alpine road with 36 bends, and an altitude ascent to 2,504 metres!

A full day out, especially if you visit the zoo at the entrance!

See the website for more details

Gorges

There are a number of beautiful gorges in the area.  Liechtensteinklamm gorge near St Johann is about 4km long and is particularly narrow with walls up to 300m high.  You can walk along the man made walkway to the top of the gorge to the waterfall at the end. It is only 20 mins drive from Haus Schneeberg

Lammerklamm gorge is also worth a visit, about 30 minutes drive from the house

Liechtensteinklamm
Krimmler waterfall

Krimmler Waterfall

With their impressive waterfall drop of 380 m the Krimmler Waterfalls are the fifth highest waterfalls in the world. 

A hiking trail makes it possible to get very close to this breathtaking nature spectacle, affording sensational views.  Approx 2 hours drive from Haus Schneeberg

Königsee – Berchtesgaden

Take a boat trip on the beautiful Königsee lake in Berchtesgaden, just over the border in Germnay, and take in the stunning scenery, hear the bugel echo around the mountains, and walk to the waterfall and alm at the end of the valley.  See the boat timetables here

Stop at the Eagle’s Nest on the way back to see where Hitler spent his time. Just over an hour from Haus Schneeberg

Koenigsee
Kaprun Alpine Lakes

Kaprun Alpine Reservoirs

Kaprun lakes almost seem like fjjords. especially when the snow starts to melt in spring. Visitors see at close range how much technology, know-how and engineering skills are required for generating energy these days. But this does not only apply to today – the history of the alpine reservoirs is long and a journey into the past with all its strong and weak points will surely fascinate you – approx. 1 hours drive from Haus Schneeberg

Lakes

There are many other lakes in the area that are worth a visit, either to take in the beautiful surroundings, wander around the lake town and villages, relax in a lakeside restaurant, cycle around the lake, or take a dip or a sail in the lake!

We recommend visiting Zell am See, St Wolfgang and Mondsee, amongst others!

Zell am See

Do you like the location?

Take a look around the house and the apartments!

Image Gallery

Golling waterfall
Salzburg
wandern-familienurlaub-bergbahn
e bike Hochkoeing