Home » Top 10 Aktivitäten im Salzburger Raum im Frühjahr und Herbst

Top 10 Aktivitäten im Salzburger Raum im Frühjahr und Herbst

  • von
Hallstadt

Frühling und Herbst sind fantastische Jahreszeiten, um uns im Hochkönig zu besuchen. Das Haus Schneeberg, Ferienwohnungen in Mühlbach am Hochkönig, liegt mitten in der Region Salzburg und bietet in der Umgebung viele Sehenswürdigkeiten. Hier sind unsere Top 10 Aktivitäten und Orte, die Sie im Frühling und Herbst besuchen können. Einige sind das ganze Jahr über geöffnet.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten können im Hochsommer sehr belebt sein, daher sind Frühling oder Herbst gute Jahreszeiten, um den Menschenmassen auszuweichen! Sobald der Schnee weht, können Sie in der Umgebung mit Wandern und Radfahren beginnen. Dies dauert bis Anfang Dezember. Im Herbst sind die Farben spektakulär und allein schon deshalb einen Besuch wert!

Hallstadt

Hallstadt

Hallstadt ist UNESCO-Weltkulturerbe und so spektakulär, dass sogar die Chinesen eine Kopie des alten Salzbergbaudorfes geschaffen haben. Das Dorf ist in den Hügel rund um den Hallstädter See gebaut und die Umgebung ist wirklich atemberaubend! Schlendern Sie durch die Straßen des alten Dorfes, kaufen Sie lokale Produkte und Kunst, machen Sie eine Bootsfahrt auf dem See, fahren Sie mit der Standseilbahn zum Eingang des Salzbergwerks und besuchen Sie den Sky Walk und die Salzminen. Es gibt alles für einen ganzen Tag! Ganzjährig geöffnet und im Dezember gibt es auch den Weihnachtsmarkt zu entdecken!

Salzburg Stadt

2. Salzburg City und Salzburg Altstadt

Besuchen Sie Mozarts Geburtsort und sehen Sie die schönen Sehenswürdigkeiten in Salzburg, darunter die Hohensalzburg, den Dom, das Schloss Mirabell und die Gärten sowie das Schloss Hellbrun mit seinen Trickbrunnen. Bummeln Sie durch die Straßen der Altstadt, machen Sie eine Pause für Kaffee und Kuchen, besuchen Sie die Stiegl-Fabrik und probieren Sie das lokale Bier, das das ganze Jahr über geöffnet ist! 

Ab dem 22. November öffnet der Christkindl-Markt und die Stadt wird mit Weihnachtsliedern, Marktständen und einem fantastischen Ambiente zum Leben erweckt!

Wenn Sie Salzburg zu Fuß sehen und mehr über diese Stadt voller Kultur erfahren möchten, können Sie sich für eine anmelden Kostenlose Wanderung.

Schloss Hohenwerfen

3. Schloss Hohenwerfen

Die mittelalterliche Burg thront auf einem Felsen oberhalb von Werfen und ist einen Besuch wert. Sie können den Hügel hinaufgehen oder eine Standseilbahn nehmen, eine Tour um die Burg machen und die Falknerei-Show sehen. Geöffnet von Ende März bis Anfang November, und im Dezember gibt es einige besondere Eröffnungstage für einen Weihnachtsmarkt.

 

Eisriesen welt

4. Eisriesenwelt, Werfen

Die größten Eishöhlen der Welt! Verbringen Sie einen halben Tag in diesem fantastischen Ort. Sie fahren mit der Seilbahn den Berg hinauf und 20 Minuten später finden Sie den Eingang zur Höhle. Erleben Sie die Explosion beim Betreten der Höhle und folgen Sie Ihrem Führer die vielen Stufen und Wege hinauf. Für diese Reise benötigen Sie feste Schuhe und warme Kleidung! Geöffnet vom 1. Mai bis Ende Oktober

Königssee

5. Königssee und Adler nisten

Fahren Sie für einen Tag nach Deutschland und besuchen Sie den schönen Königssee, Berchtesgarten. Machen Sie eine Bootsfahrt zum anderen Ende des Sees, hören Sie das Signalhorn und gehen Sie zum Obersee und zum Wasserfall am Ende des Tals. Wenn Sie Zeit haben, machen Sie auf dem Rückweg eine Pause, um das Adlernest zu besichtigen, eines der wenigen unbeschädigten Denkmäler der Hilter-Ära. Die Boote fahren das ganze Jahr über, außer wenn der See gefroren ist. Eagle's Nest ist von Mitte Mai bis Mitte Oktober geöffnet.

 

 
Glossglockner Alpenstraße

6. Großglockner Alpenstraße

Fahren Sie die kurvige Straße hinauf zum Großglockner, dem höchsten Berg Österreichs, und genießen Sie unterwegs viele Panoramablicke und Informationsstopps. Erreichen Sie den Straßengipfel auf etwas mehr als 2500 m Höhe, parken Sie und machen Sie eine Wanderung / einen Spaziergang, machen Sie Fotos, sehen Sie die Murmeltiere und genießen Sie die atemberaubende Aussicht! Am besten an einem sonnigen Tag, um die Aussicht zu genießen. Besuchen Sie Anfang Mai und sehen Sie, wie viele Meter Schnee sie durchschneiden mussten, um die Straße zu räumen! Geöffnet von Anfang Mai bis Anfang November.

Krimmler Wasserfall

7. Krimml Wasserfall und Mittersill National Park World

Die höchsten Wasserfälle Österreichs und der fünfthöchste der Welt mit einer Fallhöhe von 380 m, eines der beeindruckendsten Naturschauspiele der Welt. Gehen Sie den 4 km langen Wasserfallweg entlang und besuchen Sie die 3 Stufen des Wasserfalls mit verschiedenen Aussichtspunkten. Der Mittersill-Nationalpark befindet sich gleich nebenan. Die Höhepunkte sind das Eagle's Flight Panorama, die 3D-Computeranimation einschließlich der Bildung des „Fensters auf den Tauern“, der Lawinen-Wasserfall-Kuppel und die Welt der Gletscher. Der Eintritt in den Mittersill-Nationalpark ist mit der Hochkönig-Karte frei. Der Krimml-Wasserfall ist von Ende April bis Ende Oktober geöffnet, und die National Park World ist das ganze Jahr über geöffnet.

Salzbergwerk Hallein

8. Salzminen in Hallein

Machen Sie sich bereit für einen unterhaltsamen Tag! Ziehen Sie die Schutzkleidung des Bergmanns an, fahren Sie mit dem Zug in den Berg, sehen Sie sich die alten Salzminen an, hören Sie sich die Geschichte an und rutschen Sie die Minen hinunter! Ganzjährig geöffnet, außer vom 7. bis 25. Januar.

Zell am See

9. Zell am See

Erleben Sie die ruhige Umgebung der Stadt Zell am See und des Sees. Umgeben von Bergen und einer wunderschönen Aussicht können Sie eine Bootsfahrt auf dem See unternehmen, durch die Stadt schlendern, am See entspannen und zu Mittag essen oder Kaffee und Kuchen essen. Ganzjährig geöffnet!

Alpentherme Bad Hofgastein

10. Spas in Salzburg (Thermen)

Es gibt eine Reihe von Thermen (Spas) in der Umgebung, in denen Sie sich entspannen können, wenn Sie Lust auf einen Tag / Abend außerhalb der Sehenswürdigkeiten haben oder das Wetter nicht so gut ist. Es gibt 2 Spas im Gastein-Tal, eines in Golling und eines in Altenmarkt, alle innerhalb von 30 - 45 Autominuten. Sie haben separate Bereiche für Familien. Wenn Sie also Kinder dabei haben, können Sie die Rutschen und Whirlpools sowie das Wellenbad genießen. Außerdem gibt es separate Saunabereiche, die nur für Personen über 16 Jahren zugelassen sind und eine große Auswahl an verschiedenen Saunen und Dampfbädern bieten . Unser Favorit ist Alpentherme in Bad Hofgastein mit atemberaubender Aussicht und großartigen Außenpoolbereichen. Ganzjährig geöffnet!

In der Region Salzburg gibt es noch viel mehr zu tun, aber dies sind die 10 besten Aktivitäten in Salzburg, die Sie während Ihres Aufenthalts im Haus Schneeberg nicht verpassen sollten!

Wir bieten einige Urlaubs-Extras an, die einige dieser Sehenswürdigkeiten und Orte enthalten, um es Ihnen während Ihres Urlaubs leichter zu machen. Bitte fragen Sie nach weiteren Details!

Wenn Sie im Herbst und Frühling einen Ihrer Lieblingsorte in der Region Salzburg besuchen möchten, lassen Sie es uns wissen!

#salzburg #autumn #spring #sightseeing #austria #salzburgerland #travel

Haus Schneeberg

Hallstadt

Top 10 Things to do in Salzburg Region in Spring and Autumn

Spring and autumn are fantastic times of the year to visit us in the Hochkönig. Haus Schneeberg, Holiday apartments in Mühlbach am Hochkönig, is situated in the middle of the Salzburg region, and there are many attractions to see in the area.  Here are our top 10 things to do, and places that you can visit in spring and autumn. Some are open all year around.

The major sights can get very busy over the peak summer period, so spring or autumn are great times of year to avoid the crowds! As soon as the snow goes, you can start hiking and biking in the area, and this continues up to early December. In autumn, the colours are spectacular, and well worth a visit for that alone!

Hallstadt

Hallstadt

Hallstadt is UNESCO heritage, and it is so spectacular that even the Chinese have created a copy of the ancient salt mine village. The village is built into the hill surrounding lake Hallstadt, and the setting is truly breathtaking! Wander the streets of the old village, and buy the local produce and art, take a boat trip on the lake, take the funicular to the top of the salt mine entrance, and visit the Sky Walk and the salt mines. There is everything for a full day out! Open all year round, and in December there is also the Christmas market to explore!

Salzburg City

2. Salzburg City and Salzburg Altstadt (old town)

Visit Mozart’s birthplace, and see the beautiful sights in Salzburg including Hohensalzburg Fortress, the Dom (Cathedral), Mirabell Palace and gardens, and Hellbrun Palace with it’s trick fountains. Wander the streets of the old town, take a break for coffee and cake, visit the Stiegl factory and sample the local beer, open all year! 

From the 22nd November, the Christkindl market opens and the city truly comes alive with carol singing, market stalls, and a fantastic ambience!

If you want to see Salzburg on foot and learn more about this city full of culture, you can sign up for a Free walking tour.

Hohenwerfen Castle

3. Hohenwerfen castle

Towering on a rock above Werfen, the mediaeval castle is well worth a visit. You can walk up the hill, or take a funicular, and take a tour around the castle, and watch the falconry show. Open from the end of March until early November, and there are some special opening days in December for a Christmas market.

 

Eisriesen welt

4. Eisriesenwelt, Werfen

The largest ice caves in the World! Spend half a day visiting this fantastic place. You take the cable car up the mountain, and a 20 minute walk later you find the entrance to the cave. Experience the blast as you enter the cave, and follow your guide up the many steps and paths. You will need sturdy shoes and warm clothes for this trip! Open 1st May till end October

Koenigsee

5. Königssee and Eagles nest

Head over to Germany for the day, and visit the beautiful Königssee, Berchtesgarten. Take the boat trip to the far end of the lake, hear the bugel echo, and walk to Obersee, and the waterfall at the end of the valley. On the way back if you have time, stop off to see the Eagle’s Nest, one of the few undamaged monuments of the Hilter era. The boats run all year around, except when the lake is frozen. Eagle’s Nest is open mid May till mid October.

 

 
Glossglockner Alpine Road

6. Grossglockner Alpine Road

Drive the windy road up towards the Grossglockner, Austria’s highest mountain and enjoy lots of panoramic views and information stops on the way. Reach the road summit at just over 2500m, park up, and take a hike / stroll, take photographs, see the marmots and take in the breathtaking views! Best to go on a sunny day to make the most of the views. Visit early May and see how many meters of snow they had to snowplough through to clear the road! Open from early May till early November.

Krimmler waterfall

7. Krimml waterfall and Mittersill National Park World

The highest waterfalls in Austria, and the 5th highest in the world, with a drop of 380m, one of the world’s most impressive natural spectacles. Walk the 4km waterfall trail and visit the 3 stages of the waterfall with various vantage points. Mittersill National Park is just down the road, with the highlights being the Eagle’s Flight Panorama, the 3D computer animation including the formation of the ´Window on the Tauern´, the Avalanche-Waterfall Dome, and the World of Glaciers. Entrance is free to the Mittersill National Park with the Hochkönig Card. Krimml waterfall is open late April till end Oct, and the National Park World is open all year.

Hallein Salt mine

8. Hallein Salt mines

Get set for a fun day! Dress in the miner’s protective clothes, take the train ride into the mountain, see the old salt mines, listen to the history, and slide down the mines! Open all year except 7th – 25th Jan.

Zell am See

9. Zell am See

Experience the serene surroundings of the town of Zell am See and the lake. Surrounded by mountains, and beautiful views, you can take a boat trip on the lake, stroll around the town, chill by the lake eating lunch or coffee and cake. Open all year!

Alpentherme Bad Hofgastein

10. Spas in Salzburg (Thermen)

There are a number of Thermen (Spas) in the area to chill and relax if you fancy a day /evening off sightseeing, or the weather is not so great. There are 2 spas in the Gastein valley, one in Golling, and one in Altenmarkt, all within about 30 – 45 minutes drive. They have separate areas for families so if you have children with you, you can enjoy the slides and whirlpools and wave pool, and separate sauna areas, which are only allowed for over 16’s, and have a wealth of choice of different saunas and steam rooms. Our favourite is Alpentherme in Bad Hofgastein, with stunning views and great outdoor pool areas. Open all year!

There are plenty more things to do in the Salzburg region, but these are the top 10 things to do in Salzburg that we think you shouldn’t miss out on during your stay at Haus Schneeberg!

We offer some holiday extras that incorporate some of these sights and places to make it easier for you during your holiday. Please ask for more details!

If you have any of your favourite top places to visit in the Salzburg region in Autumn and Spring, let us know!

#salzburg #autumn #spring #sightseeing #austria #salzburgerland #travel